Allgemeine Sozialberatung

Kurzbeschreibung

Die Allgemeine Sozialberatung ist ein offenes sozialpädagogisches Beratungsangebot für Bürger und Bürgerinnen mit unterschiedlichsten Bedarfen.

Zielgruppe

Einzelne, Alleinerziehende und Familien mit den verschiedensten sozialen Problemstellungen

Leistungen

• Orientierungshilfen zu eigenverantwortlicher Lebensgestaltung (Gespräche, Beratung, Begleitung) sowie aktive Hilfestellung  bei der Bewältigung von unterschiedlichsten Alltagsproblemen (Hilfe zur Selbsthilfe)
  • Gestaltung von Beratungs-, Unterstützungs- und Begleitungsprozessen mit Einzelnen oder Familien zur Stabilisierung der persönlichen, familiären und wirtschaftlichen Verhältnisse in schwierigen Lebenssituationen, etwa bei chronischer Erkrankung, Langzeitarbeitslosigkeit, im Alter, bei Behinderung
  • Informationen und Beratung über existenzsichernde Hilfen, wie z.B. ALG II (SGB II), SGB XII und andere Sozialleistungsträger, finanzielle Hilfen durch den Träger oder die Beantragung von Stiftungsmitteln z.B. Eltern-Kind-Kuren
  • ggf. Vermittlung an bzw. Einbezug von spezialisierten Fachkräften (Eheberatung, Schuldnerberatung, Suchtberatung, Sozialpsychiatrischer Dienst u.a.)

Ziele

Unterbreitung eines einfach zugänglichen Angebots der Beratung und Begleitung, Hilfe und Unterstützung

Rahmenbedingungen

• sozialpädagogische Fachkraft